8GS WM 2015 6mp008

WM Kolumbien Task 8

Buenas Tardes aus Kolumbien

Die Tasksetter präsentierten uns heute nach dem sich die Wolken über den Startplatz verzogen hatten eine 94km lange ZickZack Aufgabe quer durchs Valle.

Der Startzylinder war in der Mitte des Tals, wo sich viele Piloten in einer großen Gruppe versammelten. Ich befand mich zusammen mit ein paar einzelnen Piloten in einer anderen Thermik und pünktlich zum Rennstart um 12:20 ging es los in Richtung Süden. Der große Pulk flog etwas mehr auf der Ostseite des Tals, wir in Talmitte. Kurz vor der ersten Wende vereinte sich das Feld wieder und dank der kräftigen Thermik ging es schnell weiter zur nächsten Boje, die nordöstlich am Rande der Hügel lag. Als nächstes mussten wir wieder nach Westen in die Berge. Nun teilte sich das Feld in zwei Gruppen. Torsten, Pepe und Ulli flogen einen Umweg über die Berge, Marc und ich nahmen den direkteren Weg übers Flachland. Beide Gruppen kamen gut voran und kurz vor der vorletzten Wende, die in der Nähe des heutigen Landeplatzes lag, sammelte sich das Feld wieder, allerdings mit einem kleinen Vorsprung für den Pulk der über die Berge kam. Als erster flog heute Yassen Savov (BUL) über die Ziellinie, gefolgt von Torsten, Ulli und Pepe. Marc und ich kamen ca. 4 Minuten später ins Ziel. Ulli und Torsten dürften heute auf Platz 6 und 7 sein, womit wir wieder ein super Ergebnis für die Teamwertung erzielt haben.

Der Wettbewerb hier macht echt Spaß, trotz scheinbar einfacher Aufgaben, ergeben sich immer wieder verschiedene Routen und das sehr starke Feld fliegt die Aufgaben mit einer unglaublichen Geschwindigkeit. Die heutigen 94km schaffte der erste in nur 2:15h.

Jetzt haben wir noch 3 Tage vor uns, und das Feld liegt sehr dicht beieinander. Es kann also noch viel passieren. Drückt uns die Daumen!

Hier gibts noch ein Video zum Task 7:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>